9 Tipps fürs Aktiensparen

EZB-Chef Mario Draghi hat die Zinsen de facto abgeschafft. Für konservative Sparer, die mit Tagesgeld, Festgeld oder auf dem Sparbuch ihr Vermögen anlegen, gibt es (fast) keine Zinsen mehr. Zehnjährige Bundesanleihen bieten aktuell noch magere 0,2 Prozent Rendite. Viele Bundesbürger sind ratlos: Lohnt Sparen noch? Durchaus, wenn man sich traut, in Aktien zu investieren. Denn damit beteiligt man sich an Unternehmen, die langfristig für den Wohlstand von Wirtschaft und Gesellschaft sorgen.

Die Erfahrung zeigt, dass trotz starker Schwankungen der Aktienkurse auf lange Sicht durchschnittliche jährliche Renditen von etwa fünf bis zehn Prozent möglich sind. Doch ist Aktiensparen für jeden geeignet? Ja, vorausgesetzt der Anleger kann Geld langfristig investieren und Wertschwankungen ertragen.

Zehn Grundregeln für Anleger, die mit Aktien Vermögen bilden wollen:

1. Am Anfang steht die Eröffnung eines Wertpapierdepots. Das können Sie bei der Hausbank erledigen, aber auch bei jedem anderen Kreditinstitut. Für die Wertpapierverwaltung verlangen die meisten Banken vom Anleger jährliche Depotgebühren, die von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sind. Ein Vergleich kann sich lohnen.

2. Legen Sie nur einen Teil der Ersparnisse in Aktien an. Als Faustregel gilt: 100 minus Lebensalter. Soviel Prozent darf der Aktienanteil Ihres Depots einnehmen. Je älter Sie werden, desto geringer der Aktienanteil. Finanzielle Reserven für Reparaturen und Notfälle sowie demnächst bevorstehende Anschaffungen wie ein neues Auto gehören auf Giro-, Spar-, Tagesgeldkonten.

3. Verteilen Sie das anzulegende Geld auf verschiedene Aktien verschiedener Wirtschaftszweige und Länder. Eine breite Streuung mindert das Verlustrisiko.

4. Die Kosten für den Kauf (und Verkauf) von Aktien betragen meist etwa ein bis 1,5 Prozent des Börsenwertes, können bei kleinen Aufträgen aber erheblich höher liegen. Achten Sie deshalb auf Mindestgebühren und schichten Sie nicht ständig das Depot um. "Hin und Her macht Taschen leer", heißt eine gängige - aber zutreffende - Anleger-Floskel.

5. Um regelmäßig mit Aktien zu sparen, bieten sich Sparpläne mit Aktienfonds an. So können Sie bereits ab 25 oder 50 Euro monatlich breit gestreut in Aktien investieren. Besonders kostengünstig sind Indexfonds, sogenannte ETFs, Sie bilden einen Index ab, wie den Deutschen Aktienindex DAX oder den europäischen Leitindex EuroStoxx.

6. Lassen Sie sich trotz der sehr niedrigen Darlehenszinsen nicht dazu verleiten, Aktien auf Kredit zu kaufen. Fallen die Kurse und geht die Spekulation schief, kann der finanzielle Schaden erheblich sein.

7. Wer regelmäßige Erträge erzielen möchte, sollte ertragsstarke Aktien auswählen, die schon seit vielen Jahren attraktive Dividenden ausschütten. Hierzu gehören gerade auch große deutsche Unternehmen, die im DAX vertreten sind.

8. Vorsicht vor angeblich sicheren Aktientipps, gerade wenn sie per Email oder Telefon angepriesen werden. Nutzen Sie lieber das Beratungsangebot Ihrer Hausbank bei der Aktienauswahl. Kaufen Sie nur Anteile von Unternehmen, deren Geschäft Sie verstehen und deren Risiken Sie einigermaßen einschätzen können.

9. Nur realisierte Gewinne sind echte Gewinne. Deshalb nach einem guten Kursverlauf auch mal (einen Teil) der Aktien verkaufen, um Gewinne zu sichern.