Was tun, wenn Bargeld und Karten im Urlaub gestohlen werden?

Der Sommerurlaub steht an, die Koffer sind gepackt: Sonnencreme, Badetuch, ein neuer Bikini. Vergessen Sie jedoch nicht, auch Ihre Reisekasse ordentlich zu planen. Denn im Urlaub wollen Sie schließlich günstig und sicher bezahlen – aber vor allem sollten Sie wissen, was bei Verlust oder Diebstahl Ihres Portemonnaies zu tun ist. Nichts ist unangenehmer, als im Ausland ohne Geld dazustehen.

Aber was gehört in Ihr Urlaubsportemonnaie? Natürlich brauchen Sie Bargeld – aber nur so viel, wie unbedingt nötig. Denn gestohlenes Geld bekommen Sie nicht erstattet. Sicherer sind Bank- und Kreditkarten. Sie können (und sollten) Sie bei Diebstahl oder Verlust sofort sperren lassen und so den Schaden begrenzen. Wichtig: Notieren Sie sich Ihre Sperrnummern zusammen mit Ihren Kontodaten auf einen Extra-Zettel, den Sie allerdings separat von Geldbeutel und Handtasche/Rucksack aufbewahren.

Mit der kostenloses Smartphone-App auf der sicheren Seite

Die kostenlose Smartphone-App „Reise+Geld“ des Bankenverbandes enthält die gängigsten Sperr-Notrufe als Click-to-Call, wie zum Beispiel die zentrale Sperrhotline (+49) 116 116 und den automatisierten Sperrdienst für Debitkarten (+49) 1805 021021. Für Kreditkarten gelten jedoch zum Teil abweichende Sperrnummern, und auch bei girocards sollten Sie bevorzugt die Sperrnummer Ihrer Bank nutzen. Diese finden Sie auf der Rückseite Ihrer Karte oder im Kartenvertrag. Also notieren Sie sie sich unbedingt vor Ihrer Reise an einem sicheren Ort. Tipp: Auch in unserer App können Sie diese Nummern abspeichern.

Die +49 116 116 ist eine der wichtigsten Sperrrufnummern

Ganz generell gesagt: Mit einem Mix aus Bargeld und Bank- oder Kreditkarte sind Sie unterwegs immer gut versorgt. Geld abheben und bezahlen können Sie mit einer girocard mit maestro-Logo oder einer Kreditkarte fast überall auf der Welt. Bankkarten mit V-Pay-Logo sind hingegen nur innerhalb Europas einsetzbar (und in Israel sowie einigen Regionen der Türkei). Vor Reiseantritt sollten Sie sicherheitshalber bei Ihrer Bank nachfragen, ob Sie in Ihrem Urlaubsland ein Auslandslimit für Bargeldauszahlungen haben und es eventuell vorübergehend erhöhen. Manche Banken richten solch ein Limit ein, um Sie vor unberechtigten Abhebungen oder einem Überziehen Ihres Kontos zu schützen.