Beschwerdeformular

Das Schlichter-Verfahren ist ein schriftliches Verfahren. Für die Einlegung einer Beschwerde bei den Ombudsleuten gelten keine weiteren Formvorschriften. Als Hilfe und Arbeitserleichterung bieten wir Ihnen ein Formular im PDF-Format an.

Sie können dieses Formular gleich am PC ausfüllen und bei Bedarf speichern. Das vollständig ausgefüllte Formular bitte ausdrucken und unterschreiben.

Unterlagen hinzufügen

Fügen Sie dem Anschreiben Kopien aller relevanten Unterlagen hinzu, zum Beispiel Konto- oder Depotauszüge, Darlehensvertrag, etwaiger bereits in dieser Angelegenheit geführter Schriftwechsel mit der Bank und senden alles an:

Ombudsmann der privaten Banken
Bundesverband deutscher Banken
Postfach 04 03 07
D-10062 Berlin

Achtung: Bitte die Dokumente nicht klammern/heften!

Für Kunden von Volks- und Raiffeisenbanken, Sparkassen und öffentliche Banken sind weitere Schlichtungsstelle zuständig:
» Weitere Schlichtungsstellen