Beschwerdestelle

Was ist zu tun, wenn Sie sich beschweren möchten?

1. Prüfen Sie zunächst, ob der Schlichter der privaten Banken für Sie tätig werden kann. Er ist ausschließlich für die Banken zuständig, die dem Bundesverband deutscher Banken angehören und sich diesem Verfahren angeschlossen haben.
» Teilnehmende Banken
Für Kunden von Volks- und Raiffeisenbanken, Sparkassen und öffentliche Banken sind weitere Schlichtungsstelle zuständig:
» Weitere Schlichtungsstellen

2. Klären Sie, ob Ihre Beschwerde zulässig ist. Das Verfahren steht in erster Linie Verbrauchern offen, darüber hinaus auch Firmen und Selbständigen bei Streitigkeiten, die in den Anwendungsbereich der Vorschriften über Zahlungsdienste ( § 675c bis 676c des Bürgerlichen Gesetzbuches) fallen.
Hilfestellung zur Überprüfung der Zuständigkeit unserer Banken-Ombudsleute und der Zulässigkeit einer Beschwerde bieten wir Ihnen mit einem interaktivem Check.
» Online-Check

3. Erläutern Sie Ihre Beschwerde, stellen Sie alle relevanten Unterlagen zusammen und senden Sie diese an die Kundenbeschwerdestelle. Für das dafür notwendige Anschreiben haben wir bereits ein Formular vorbereitet, das Sie am Rechner ausfüllen und ausdrucken können.

Eine Bitte:  die Dokumente nicht klammern oder heften!

Hinweis:

Die Ombudsleute können nicht helfen, wenn eine reine Rechtsberatung vom Kunden gewünscht wird. Auch wenn sich ein Gericht bereits mit der Beschwerde befasst oder befasst hat, greifen die Schlichter nicht ein. Dasselbe gilt für den Fall, dass Zeugen gehört werden müssten, um den Sachverhalt zu ermitteln.

Die Ombudsleute

Ihre Durchsetzungskraft und Kompetenz ist entscheidend für die hohe Akzeptanz des Schlichtungsverfahrens der privaten Banken bei Kunden, Banken und in der breiten Öffentlichkeit: die Ombudsleute. Ihr Renomee resultiert nicht nur aus den Vorgaben der Verfahrensordnung, sondern ganz entscheidend aus den Persönlichkeiten, die dieses Amt ausfüllen. Die Ombudsleute des Bankenverbandes sind nicht nur das "Gesicht" des Verfahrens, sie treffen ihre in den Schlichtungssprüchen zum Ausdruck gebrachten Entscheidungen selbst und autonom.